Nordkorea:Kim Jong Un greift nach absoluter Macht

Es ist der letzte Schritt zur absoluten Herrschaft: Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un hat seinen Onkel Jang Song Thaek entmachtet und zwei Vertraute seines bisherigen Mentors hinrichten lassen. Das berichtet der südkoreanische Geheimdienst.

Von Christoph Neidhart, Seoul

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un hat seinen Onkel Jang Song Thaek entmachtet. Dies gab der südkoreanische Geheimdienst unter Berufung auf "mehrere verlässliche Quellen" bekannt. Jang sei "jüngst aus seiner Position entlassen worden, und zwei seiner Vertrauten - Ri Yong Ha und Jang Soo Kil - wurden Mitte November öffentlich hingerichtet", sagte der oppositionelle südkoreanische Abgeordnete Jung Cheong Rae vor Journalisten. "Das gesamte militärische Personal wurde über die Hinrichtungen informiert."

Zusammen mit seiner Frau Kim Kyong Hui stand Jang dem Jungdiktator als Mentor zur Seite, seit der inzwischen 30-Jährige die Macht seines verstorbenen Vaters Kim Jong Il geerbt hatte. Der "Geliebte Führer" hatte das Paar mit dieser Aufgabe betraut.

In den vergangenen zwei Jahren war Jang der wichtigste Kontaktmann Chinas in Nordkorea. Noch im November hat er den japanischen Parlamentarier Antonio Inoki empfangen. Doch seit der Hinrichtung seiner zwei Kollegen sei er in der Öffentlichkeit nicht mehr gesehen worden, meldet der Geheimdienst Südkoreas weiter. Den beiden Vertrauten Jangs wurde Korruption vorgeworfen. Die "Säuberung" in Pjöngjang sei noch im Gange, ihr Ausmaß lasse sich noch nicht abschätzen, heißt es. Unklar ist bisher, was mit Kim Jong Uns Tante Kim Kyong Hui passiert.

Jang wurde schon einmal aus allen seinen Ämtern entfernt. Im November 2004 hatte Kim Jong Il seinen Schwager abgesetzt, angeblich, wie es damals hieß, weil der Hardliner sich gegen die zaghaften Versuche gesperrt habe, "etwas" Marktwirtschaft einzuführen. Drei Jahre später kehrte er ins Zentrum der Macht zurück, Kim Jong Il schanzte ihm immer mehr Titel und Ämter zu. Zuweilen hieß es seither auch, er sei ein Reformer.

Mit seiner Einstellung dürfte Jangs Sturz allerdings wenig zu tun haben. Stattdessen konsolidiert Kim Jong Un seine Macht. Mit Jang hat der letzte der sieben Männer, die zusammen mit Kim Jong Un vor zwei Jahren den Sarg des Vaters begleiteten, seinen Posten an der Spitze des Regimes verloren. Jetzt ist Kim Jong Un absoluter Herrscher - und alle wichtigen Figuren der ganzen Nomenklatur verdanken ihm ihre Macht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: