Nordkorea:Kim Jong Un entmachtet seinen Onkel

File photo shows Jang song-thaek at Ziguangge building in Beijing

Jang Song Thaek war erst vor drei Jahren zum Vizevorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission Nordkoreas befördert worden.

(Foto: REUTERS)

In Nordkorea gilt der Onkel des Herrschers Kim Jong Un als der starke Mann im Hintergrund. Jetzt aber heißt es unter Berufung auf Geheimdienstkreise, Jang Song Thaek sei abgesetzt worden. Das könnte einen fundamentalen Wandel im Politikgefüge des abgeschotteten Landes bedeuten.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat offenbar seinen Onkel und Mentor entmachtet, der lange Zeit als "Graue Eminenz" in Pjöngjang galt. Jang Song Thaek sei von seinem zentralen Posten im Militär entbunden worden, meldeten die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap und andere Medien unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

Demnach wurde Jang als stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsausschusses, dem wichtigsten Gremium des kommunistischen Regimes, entlassen. Außerdem seien zwei seiner Vertrauten wegen Korruption öffentlich hingerichtet worden.

Die Entmachtung Jangs wäre bei einer Bestätigung die größte Umwälzung in der nordkoreanischen Führung seit dem Tod von Kims Vater Kim Jong Il Ende 2011. Jang galt seitdem als starker Mann im nordkoreanischen Machtgefüge. Beobachter mutmaßten damals, dass der noch junge neue Machthaber zunächst unter Jangs Aufsicht stehen würde. Jang führte in den vergangenen Jahren in wichtigen Fragen die Verhandlungen mit dem traditionellen Verbündeten China.

Südkoreanische Abgeordnete wurden durch den Geheimdienst am Dienstag in einer Dringlichkeitssitzung über die Entwicklungen informiert. Jang sei "jüngst aus seiner Position entlassen worden, und zwei seiner Vertrauten - Ri Yong Ha und Jang Soo Kil - wurden Mitte November öffentlich hingerichtet", sagte der oppositionelle südkoreanische Abgeordnete Jung Cheong Rae vor Journalisten. "Das gesamte militärische Personal wurde über die Hinrichtungen informiert. Seitdem ist Jang verschwunden." Er soll seitdem nicht mehr öffentlich gesehen worden sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: