Nordirak:Türkische Kampfflugzeuge bombardieren nordirakische Dörfer

Zehn Siedlungen im Nordirak waren am Sonntagmorgen das Ziel türkischer Bombenangriffe. Dabei starb eine Frau, es gab mehrere Verletzte.

Türkische Kampfflugzeuge haben am Sonntagmorgen nach Militärangaben Stützpunkte kurdischer Rebellen im Nordirak angegriffen. Nähere Angaben zu dem Einsatz im Nachbarland machte der Generalstab in Ankara zunächst nicht. Lokale Behördenvertreter im Irak bestätigten die Luftangriffe.

Betroffen waren demnach zehn Dörfer im Grenzgebiet. Dabei sei eine Frau getötet worden, zwei Menschen hätten Verletzungen erlitten. Zudem seien etliche Häuser und eine Schule zerstört worden, berichteten die Bürgermeister von Dscharawa und Sankasar weiter.

Die türkische Armee hat in den vergangenen Wochen wiederholt grenzüberschreitende Einsätze gegen die kurdischen Rebellen gestartet und in der Region inzwischen Zehntausende Streitkräfte stationiert. Die Mitglieder der kurdischen Arbeiterpartei (PKK) nutzen den Nordirak als Rückzugsgebiet, um ihre Angriffe auf die Türkei vorzubereiten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: