Norbert Blüm wird 75:"Angela Merkel ist ein guter Mann"

Norbert Blüm war 16 Jahre lang Arbeitsminister und einer der eifrigsten Sprücheklopfer der deutschen Politik. Heute feiert der Christdemokrat seinen 75. Geburtstag. sueddeutsche.de gratuliert mit einer Übersicht seiner besten Zitate. Auch dabei: "Die Rente ist sicher."

8 Bilder

Norbert Blüm, 1997

Quelle: ag.ap

1 / 8

"Der Volker Rühe ist ein guter Mann, und die Angela Merkel, die ist auch ein guter Mann."

(Norbert Blüm war sechzehn Jahre unter Helmut Kohl Bundesarbeitsminister. 2005 philosophierte er im Hamburger Abendblatt über die Größen seiner Partei; Foto von 1999)

Former German labour minister Bluem performs on stage as a bricklayer during carnival in Aachen

Quelle: rtr

2 / 8

"Der Geschlechterkampf ist so einfallslos wie der Klassenkampf."

(Norbert Blüm engagierte sich 1985 als Gleichberechtigungsaktivist; Foto von 2005)

NORBERT BLÜM MIT HARRY POTTER-BUCH

Quelle: ag.dpa

3 / 8

"Wenn wir uns auf das globale Billiglohn-Olympia einlassen, werden wir auch die Kinderarbeit wieder einführen müssen."

(Norbert Blüm sorgte sich 2009 in der Süddeutschen Zeitung über die düsteren Perspektiven des Arbeitsmarkts; Foto von 2005)

Amtierte 16 Jahre Bundesarbeitsminister: Norbert Blüm, Christdemokrat und Gerwerkschaftler

Quelle: ddp

4 / 8

"Arbeitslosigkeit ist kein Schicksal, sie ist gemacht. Und deshalb kann ihr auch ein Ende gemacht werden."

(Norbert Blüm kämpfte 1985 für ein großes Ziel; Foto von 2008)

BLUEM WESTERWELLE

Quelle: ag.ap

5 / 8

"Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus."

(Norbert Blüm, rechts im Bild, philosophierte 1998 auf einer Wahlkampfveranstaltung über die Vorzüge verschiedener Weltanschauungen; das Foto entstand 2002)

BLUEM

Quelle: ag.ap

6 / 8

"Erbitte Gottes Segen für deine Arbeit - aber erwarte nicht, dass er sie auch noch tut."

(Norbert Blüm hatte schon 1985 wertvolle Tipps für das Zurechtfinden auf dem Arbeitsmarkt; Foto von 2001)

Norbert Blüm und Theo WAigel im Gespräch während einer Regierungserklärung

Quelle: ag.ap

7 / 8

"Wer Sehnsucht nach Harmonie hat, muss in einen Gesangsverein gehen. Aber nicht in die Politik."

(Norbert Blüm, links im Bild, klagte 2005 in der TV-Sendung "Menschen bei Maischberger" über das harte Leben in der Politik; Foto von 1998)

Norbert Bluem unterstuezt Kampagne 'Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit'

Quelle: ag.ddp

8 / 8

"Denn eins ist sicher - die Rente."

(Der Klassiker: Norbert Blüm verspricht Millionen von Rentnern 1986 auf einem Wahlplakat einen sorgenfreien Lebensabend. Heute ist er selbst einer von ihnen; Foto von 2009)

© (sueddeutsche.de/mati)/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: