Nobelkomitee-Chefin Karin C. Kullmann Five:Kacis schwere Mission

Lesezeit: 2 min

Kaci Kullmann Five während einer Pressekonferenz im norwegischen Nobelinstitut in Oslo (Foto: AFP)
  • Das fünfköpfige norwegische Nobelkomitee ersetzt seinen bisherigen Vorsitzenden durch Karin Cecilie "Kaci" Kullmann Five - ein Novum.
  • Die konservative Politikerin Kullmann Five war Ministerin und wechselte inzwischen in die Wirtschaft.
  • Gerüchte besagen, dass die Abwahl mit umstrittenen Entscheidungen wie die Vergabe des Friedensnobelpreises an US-Präsident Barack Obama zu tun haben könnte.

Von Silke Bigalke

Fünf Menschen sind es, die jedes Jahr entscheiden, wer den Friedensnobelpreis erhält. Niemand sonst, so wollte es der Stifter Alfred Nobel. Diese fünf Auserwählten bestimmt das norwegische Parlament nach Parteiproporz. Trotzdem betonen die fünf ihre Unabhängigkeit. Nun ist etwas passiert, das daran zweifeln lässt: Das Komitee hat die veränderte Mehrheit im Parlament dazu genutzt, sich eine neue Chefin zu geben.

Karin Cecilie "Kaci" Kullmann Five, 63, löst den bisherigen Vorsitzenden Thorbjørn Jagland ab, der zum normalen Mitglied degradiert wird. Eine Konservative ersetzt einen Sozialdemokraten. Bisher war es Tradition, dass das Komitee auch bei einer veränderten parteipolitischen Zusammensetzung seinen Vorsitzenden bestätigt. Die Mitglieder des Komitees werden für je sechs Jahre ernannt und können beliebig oft wiedergewählt werden.

Über die Revolution hinter verschlossener Tür schweigt Kullmann Five genauso eisern wie das Komitee über Nobelpreiskandidaten. Gründe für die Abwahl Jaglands nannte sie nicht, er sei ein guter Vorsitzender gewesen. Doch das Komitee wähle diesen nun einmal jedes Jahr und "dieses Jahr haben wir ein neues Komitee". Kullmann Five sitzt seit 2003 in dem Gremium, sechs Jahre länger als Jagland.

Seit ihrem Rückzug aus der Politik ist sie in der norwegischen Wirtschaft aktiv, unter anderem im Vorstand des Öl- und Gaskonzerns Statoil. Zuvor war sie Handelsministerin und Vorsitzende der konservativen Partei Høyre, die heute in Erna Solberg die Ministerpräsidentin stellt.

Kullmann Fives eigener Wahlkampf in den Neunzigerjahren verlief glücklos: Sie fuhr eine empfindliche Niederlage gegen die seinerzeit amtierende Regierungschefin der Sozialdemokraten ein und gab den Parteivorsitz auf.

Nun hofft man wohl, dass Kullmann Five das Komitee für den Friedensnobelpreis zu diplomatischeren Entscheidungen führt als ihr Vorgänger. Thorbjørn Jagland war als Chef von Anfang an umstritten.

Friedensnobelpreis für Kailash Satyarthi
:"Ein Held unserer Zeit"

Tausende Kinder hat Kailash Satyarthi gerettet, doch einige seiner Mitstreiter ließen dabei ihr Leben: Der Hindu kämpft seit Jahrzehnten für die Rechte von Heranwachsenden. Den Friedensnobelpreis, den er sich mit Malala Yousafzai teilt, widmet der Inder den noch immer versklavten Kindern.

Porträt von Jakob Schulz

Bereits die erste Entscheidung in seiner Zeit als Vorsitzender, der Friedensnobelpreis für US-Präsident Barack Obama im Jahr 2009, führte zu Unstimmigkeiten unter den fünf, berichteten norwegische Medien. Obama war erst im selben Jahr ins Amt gewählt worden, sein Land war in einen Krieg verwickelt. Kullmann Five soll zunächst dagegen gewesen sein, ihn auszuzeichnen. Das Komitee selbst äußert sich in der Regel nicht zu seinem Entscheidungsprozess, der einstimmig enden soll.

Vor allem über einen Kandidaten, den Jagland kürte, wird in Norwegen diskutiert: Der chinesische Systemkritiker Liu Xiaobo erhielt 2010 den Friedensnobelpreis, seither liegen die Beziehungen zwischen Norwegen und der Volksrepublik quasi auf Eis. In Norwegen fragt man sich, ob die Absetzung Jaglands als Zugeständnis an die Chinesen verstanden werden könnte.

Kullmann Five widersprach: Sie selbst habe damals die Entscheidung für Liu "mit ganzem Herzen" unterstützt, sagte sie jetzt.

© SZ vom 05.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: