Nigeria:Mindestens elf Tote bei Anschlag auf Militärkirche

Bei einem Bombenanschlag auf eine Militärkirche im Norden Nigerias sind offiziellen Angaben zufolge mindestens elf Menschen ums Leben gekommen.

Bei einem Bombenanschlag auf eine Militärkirche im Norden Nigerias sind offiziellen Angaben zufolge mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. Etwa 30 weitere wurden lokalen Medienangaben zufolge verletzt, als in der St. Andrew Military Protestant Church im Bundesstaat Kaduna am Sonntag zwei Autobomben explodierten.

Augenzeugen erklärten jedoch, dass die Zahl der Opfer erheblich höher sein könnte, berichtete die Zeitung The Punch am Montag. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat, jedoch wird angenommen, dass die radikalislamische Sekte Boko Haram verantwortlich ist. Erst in der vergangenen Woche hatte die nigerianische Regierung ein hohes Kopfgeld auf die Anführer der Gruppe ausgesetzt. Vor zehn Tagen war ein wichtiger Boko-Haram-Kommandeur von Sicherheitskräften getötet worden.

Die Sekte verübt seit Jahren immer wieder schwere Anschläge vor allem auf Christen im muslimisch geprägten Norden des westafrikanischen Landes. Seit 2010 sind dabei etwa 1400 Menschen getötet worden. Die Gruppe kämpft für einen islamischen Gottesstaat in der Region.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: