Niedersachsen:Massenschlägerei in Flüchtlingslager

Im niedersächsischen Grenzdurchgangslager Friedland haben sich rund 15 Männer aus verschiedenen Herkunftsländern eine Massenschlägerei geliefert.

Im niedersächsischen Grenzdurchgangslager Friedland haben sich rund 15 Männer aus verschiedenen Herkunftsländern eine Massenschlägerei geliefert. Dabei wurde der Polizei zufolge ein 22-Jähriger verletzt. In dem Lager leben vorwiegend Flüchtlinge und Asylsuchende. Sie sollen hier Sprachunterricht und Grundinformationen über das tägliche Leben in Deutschland erhalten. Anschließend reisen sie in die Kommunen, in die sie aufgenommen werden sollen.

Um die Schlägerei in dem Flüchtlingslager zu beenden, mussten die Beamten Einsatzkräfte aus Göttingen zu Hilfe rufen. Als der verletzte 22-Jährige ins Krankenhaus gebracht werden sollte, leistete er erheblichen Widerstand. Dabei wurde ein Beamter verletzt.

Der Anlass der Schlägerei am Wochenende war zunächst unklar. Die meisten Beteiligten seien stark alkoholisiert gewesen. In dem Grenzdurchgangslager waren früher vor allem deutschstämmige Aussiedler untergebracht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: