Niedersachsen:Erste Gemeinsamkeiten

SPD und CDU in Hannover treffen sich zu ersten Gesprächen. Nachdem Ampel und Jamaika in weiter Ferne sind, wollen sie Schnittmengen ausloten.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Es ist erst einige Tage her, da haben sich Stephan Weil und Bernd Althusmann vornehmlich gestritten. Vor den Kameras des NDR lieferten sich Niedersachsens SPD-Ministerpräsident und sein CDU-Herausforderer Bernd Althusmann ein Wahlduell, wie man es sich von Angela Merkel und Martin Schulz gewünscht hätte. Sie attackierten sich, sie beschimpften sich, sie warfen Vorwürfe und Argumente in den Ring. So ging das im gesamten Wahlkampf und auch zuvor. Weil gewann klar, aber Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr. Jetzt nähern sich offenbar notgedrungen Rot und Schwarz, also Weil und Althusmann an, seit die Alternativen Ampel und Jamaika anscheinend ausgeschieden sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: