Niedersachsen:AfD-Bundeschef mit gefrorener Torte beworfen

Youtube Screenshot

Auf einem Youtube-Video ist die Attacke auf Meuthen zu sehen.

(Foto: Youtube Screenshot)

Jörg Meuthen wird bei einer Parteiveranstaltung leicht verletzt. Der Tortenwerfer kann anhand eines Videos identifiziert werden - er ist der Polizei bekannt.

Ein 17-Jähriger hat Jörg Meuthen bei einer Parteiveranstaltung im niedersächsichen Seevetal mit einer tiefgefrorenen Torte beworfen. Der AfD-Bundeschef wurde dabei leicht am Kopf verletzt, teilte die Polizei mit. Der Politiker sei durch einen Arzt versorgt worden, er habe seine Rede nach wenigen Minuten fortsetzen können.

Die Polizei konnte den Tortenwerfer mittels einer Videoaufzeichnung identifizieren. Der 17-Jährige sei den Beamten im Kreis Harburg als Angehöriger der linken Szene bekannt, hieß es. Der Staatsschutz ermittelt nun gegen den Jugendlichen wegen gefährlicher Körperverletzung.

"Ich habe Glück gehabt, dass der Straftäter mich nicht richtig getroffen hat, sonst läge ich mit Sicherheit im Krankenhaus", sagte Meuthen in einer Mitteilung. "Diese feige und gefährliche Tat ist nur ein weiteres Beispiel für die unzähligen Attacken auf unsere Mitglieder und Wahlkämpfer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: