Niederlande:Unfreundlicher Akt in Amsterdam

Foto: Evert Elzinga/dpa (Foto: Evert Elzinga)

Die Monarchie ist beliebt in den Niederlanden, aber ein paar Kritiker hat König Willem-Alexander eben doch. Einer davon hat jetzt seine Wut auf den Palastmauern zum Ausdruck gebracht.

Die Monarchie ist beliebt in den Niederlanden, aber ein paar Widersacher hat "Koning" Willem-Alexander eben doch. Einer von ihnen hat nun den königlichen Palast in der Stadtmitte von Amsterdam mit Majestätsbeleidigungen beschmiert. "Fuck de koning" sprühte der unbekannte Täter auf die Mauern, als Reaktion auf die strafrechtliche Verfolgung eines Monarchiegegners. Abulkasim Al-Jaberi war im November auf einer Demonstration gegen Rassismus beim niederländischen Nikolausfest verhaftet worden, weil er "Fuck den König, fuck die Königin, fuck das Königshaus" gerufen hatte. Nachdem er eine Geldstrafe von 500 Euro nicht akzeptiert hatte, leitete die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren ein. Tausende Niederländer äußerten ihre Empörung in sozialen Netzwerken. Auch Politiker und Juristen kritisierten die Entscheidung der Staatsanwaltschaft. Am 27. Mai muss Al-Jaberi vor den Richter treten. Auf Majestätsbeleidigung stehen bis zu fünf Jahre Gefängnis. Die Stadt Amsterdam ließ die Palastmauern am Donnerstag schnell säubern. Willem-Alexander nutzt das Gebäude nur für Empfänge. Er wohnt und arbeitet in Den Haag.

© SZ vom 08.05.2015 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: