Niederlande:Prozess wegen MH 17-Abschuss

Die mutmaßlichen Verantwortlichen für den Abschuss von Flug MH 17 sollen vor ein niederländisches Gericht kommen.

Die mutmaßlichen Verantwortlichen für den Abschuss von Flug MH 17 über der Ostukraine sollen in den Niederlanden vor Gericht gestellt werden. Darauf verständigten sich die Länder des Gemeinsamen Ermittlungsteams (JIT), wie das niederländische Außenministerium am Mittwoch mitteilte. Festnahmen im Zusammenhang mit dem Abschuss der malaysischen Passagiermaschine, bei dem vor knapp drei Jahren alle 298 Insassen getötet wurden, hat es bisher allerdings nicht gegeben. Nach den von den Ermittlern vorgelegten Beweisen sind prorussische Rebellen für den Abschuss verantwortlich.

Der niederländische Außenminister Bert Koenders sagte, die am JIT beteiligten Länder Belgien, Australien, Malaysia, die Niederlande und die Ukraine hätten entschieden, dass die Verdächtigen in den Niederlanden strafrechtlich belangt werden sollten. Zugleich betonte er, dass dauerhafte internationale Kooperation notwendig sei. Diese sei angesichts der Komplexität des Falls "unerlässlich". Koenders beklagte, es gebe "eine Menge Desinformation" und Versuche, die Ermittlungen in Misskredit zu bringen.

Bundesregierung begrüßt die Entscheidung zu einer strafrechtlichen Verfolgung

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko kündigte am Mittwoch an, die Niederlande so umfassend wie möglich unterstützen zu wollen, um die "schnelle Bestrafung der Verantwortlichen sicherzustellen". Zugleich warf er Russland vor, die Einrichtung eines von den Vereinten Nationen unterstützten internationalen Gerichtshofes zu dem Abschuss blockiert zu haben.

Flug MH 17 war am 17. Juli 2014 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über der Ostukraine abgestürzt, unter den 298 Opfern waren 196 Niederländer. Kiew und der Westen vermuten, dass prorussische Rebellen das Flugzeug mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen haben. Moskau sieht die Verantwortung dagegen bei der ukrainischen Armee.

Von den Niederlanden geleitete strafrechtliche Ermittlungen kamen im vergangenen September zu dem Ergebnis, die malaysische Maschine sei über dem Gebiet der prorussischen Separatisten unter Beschuss geraten. Kurz zuvor sei eine Buk-Rakete aus Russland geliefert und der Raketenwerfer nach dem Abschuss wieder "zurück nach Russland" gebracht worden. Moskau wies die Ermittlungsergebnisse als "politisch motiviert" zurück.

Die Bundesregierung begrüßte die Entscheidung zur Strafverfolgung in den Niederlanden. Es sei wichtig, die Ermittlungen "unabhängig durchzuführen, um endlich Licht in die Ursachen dieses tragischen Vorfalls zu bringen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: