David Bowie:Seine Art

Lesezeit: 6 min

David Bowie, 2015. Das letzte Album, das Design, die Texte, seine letzten Auftritte - all dies folgt einer, nämlich seiner Inszenierung. (Foto: Jimmy King)

Berlin? Nein, David Bowies Stadt war natürlich New York. Und hier hat er sich nach allen Regeln der Kunst - seiner Kunst - auch verabschiedet.

Von Peter Richter, New York

Die Nacht von Sonntag auf Montag war windig, aber lau. Sie schrie nach einem späten Spaziergang durchs Greenwich Village mit David Bowie im Ohr: "Look up here, I'm in heaven". Da ahnte man nicht, dass er offenbar gerade starb. Oder doch? Man könnte sagen: Wetter ist Zufall. Dass man gerade in der Gegend, in seiner Gegend, war, auch. Bowies neue Platte "Blackstar" war am Freitag erst rausgekommen. Meisterwerk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: