Einwanderer in New York:Oh boy, the Germans

Einwanderer in New York: "Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren, den elenden Unrat eurer gedrängten Küsten", steht auf der Freiheitsstatue.

"Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren, den elenden Unrat eurer gedrängten Küsten", steht auf der Freiheitsstatue.

(Foto: Julio Cortez/AP)

Wieso empfangen Deutsche Flüchtlinge entweder mit Blumen oder mit Brandflaschen? Und wie ist es mit der Willkommenskultur im Einwandererstadtteil Brooklyn? Eindrücke eines "Non-resident Alien".

Von Peter Richter

Nach dem Wochenende, an dem der Abgasbetrug von VW bekannt wurde, steht das Auto mit eingeschlagener Heckscheibe in Brooklyn auf der Straße. Dabei ist es nicht mal ein Volkswagen. Ein deutsches Fabrikat zwar. Allerdings in den USA gefertigt. Oder endmontiert. Man blickt bei den Autos heute nicht mehr durch. Jedenfalls hatte jemand drei Löcher ins Fenster gehackt. Germanophobe Umweltschützer?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: