Neuwahl in Nordrhein-Westfalen:Rot-Grün triumphiert, Debakel für Röttgens CDU

Hannelore Kraft bleibt Ministerpräsidentin - und Norbert Röttgen führt die NRW-CDU in ihre größte Niederlage: Die SPD gewinnt die Neuwahl in Nordrhein-Westfalen und kann mit den Grünen eine Koalition bilden. Die Christdemokraten unterbieten nach ihr Ergebnis von 2010 noch einmal und erreichen nach ersten Hochrechnungen nur 26 Prozent. Die FDP und die Piraten schaffen den Sprung in den Landtag, die Linke fliegt raus.

SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft bleibt Ministerpräsidentin - und Norbert Röttgen führt die NRW-CDU in ihre größte Niederlage: Die SPD gewinnt die Neuwahl in Nordrhein-Westfalen und kann mit den Grünen eine Koalition bilden. Die Christdemokraten unterbieten ihr Ergebnis von 2010 noch einmal und erreichen nach ersten Hochrechnungen nur 26 Prozent. Die FDP und die Piraten schaffen den Sprung in den Landtag, die Linke fliegt raus.

Die Sozialdemokraten holen nach der Hochrechnung 39 Prozent, die Grünen kommen auf 12 Prozent. Die FDP schafft mit 8,5 Prozent den Einzug ins Parlament - ebenso wie die Piraten mit 7,5 Prozent. Die Linke schafft es nicht über die Fünf-Prozent-Hürde: Sie fliegt mit 2,5 Prozent aus dem Landtag. Damit reicht es für eine rot-grüne Mehrheit.

Mehr in Kürze bei Süddeutsche.de...

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: