Neues Youtube-Video:Union macht Steinbrück zum Ich-ling

Anti-Steinbrück-Spot der CDU

Peer Steinbrück Anti-Steinbrück-Video CDU SPD Youtube Peer Steinbrück Anti-Steinbrück-Video CDU SPD Youtube

(Foto: Screenshot: Youtube)

Ist der neue SPD-Slogan ein Flop? Nun ja, immerhin hat "Das Wir entscheidet" eine Reaktion der CDU hervorgerufen. Es ist nicht das erste Anti-Steinbrück-Video der Union.

Von Michael König

Der Kandidat hat am Freitag ein bemerkenswertes Machtwort gesprochen: "Hätte, hätte - Fahrradkette" sagte Peer Steinbrück im ARD-Morgenmagazin. Das war seine Antwort auf die Frage, ob sein Wahlkampfteam nicht besser hätte prüfen müssen, was es der SPD als neuen Slogan anbietet.

Der neue Slogan heißt "Das Wir entscheidet" und ist aus mehreren Gründen suboptimal. Erstens verwendet ihn eine Zeitarbeitsfirma schon seit Jahren, was im Willy-Brandt-Haus wohl niemandem auffiel. Die taz titelte deshalb: "Zu blöd zum Googeln" - ein Brüller.

Zweitens findet die SPD Zeitarbeit doof, hat aber nun unfreiwillig Werbung dafür gemacht. Und drittens wird nicht klar, was die SPD mit "Wir" überhaupt meint. (Der Kollege Thorsten Denkler hat sich an einer Erklärung versucht.)

Ein gewaltiger Flop also, dieser Slogan? Nun ja, immerhin hat die CDU jetzt darauf reagiert. Die Wahlkampfzentrale "TeAM Deutschland" verbreitet via Twitter ein neues Youtube-Video. Darin wird ein Steinbrück-Zitat ("Glauben Sie mir: Derjenige, der eines Tages weiß, wie es läuft, bin ich") aufgegriffen und lächerlich gemacht. (Das Zitat scheint aus einem NDR-Porträt zu stammen, aber das nur am Rande.)

Die Botschaft: Statt einer "Wir"-Partei sei die SPD eine "Ich"-Partei, mit Steinbrück als Ich-ling an der Spitze. Dass der Slogan und der Kanzlerkandidat dadurch bekannter werden, scheint die CDU in Kauf zu nehmen. Zeichnet sich da schon eine Wahlkampfstrategie ab? Es war immerhin nicht das erste Mal, dass Steinbrück in einem CDU-Clip die unrühmliche Hauptrolle spielte:

Linktipp: Der Sozialdemokrat Henning Tillmann macht sich in dem netten Tumblr-Blog Skandalpeer über die Skandalisierung Steinbrücks lustig. Hier eine Kostprobe:

Peer Steinbrück Skandal-Tumblr

Peer Steinbrück Tumblr Skandal Peer Steinbrück Tumblr Skandal

(Foto: Screenshot: skandalpeer.tumblr.com)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: