Neuer EU-Gesundheitskommissar:EU-Ministerrat ernennt Malteser Tonio Borg

Er ersetzt seinen Landsmann John Dalli, der im Oktober wegen Korruptionsvorwürfen zurückgetreten war: Der Malteser Tonio Borg ist offiziell als neuer EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz ernannt worden.

Die EU-Mitgliedstaaten haben in Brüssel der Ernennung des maltesischen Außenministers Tonio Borg zum neuen EU-Gesundheitskommissar zugestimmt. Die Entscheidung fiel bei Treffen der Agrarminister in Brüssel. Vor einer Woche hatte bereits das Europaparlament mehrheitlich für die Berufung des konservativen Politikers votiert.

Kritiker werfen Borg eine äußerst konservative Einstellung zu Frauenrechten, Abtreibung und Homosexualität vor. Borg tritt die Nachfolge des früheren maltesischen EU-Gesundheitskommissars John Dalli an. Dieser war Mitte Oktober im Zuge eines Korruptionsskandals um die geplante neue Tabakrichtlinie aus der Kommission ausgeschieden.

© AFP/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: