Neue US-Regierung im Amt:E-Mail-System im Weißen Haus streikt

Im Wahlkampf hat Barack Obama stark auf das Internet gesetzt - doch jetzt kann sein Pressechef nicht einmal E-Mails verschicken.

Technische Panne im Weißen Haus: Seit Montagmorgen streikt das gesamte E-Mail-System. Robert Gibbs, der Pressechef von Barack Obama, entschuldigte sich später bei einer Pressekonferenz dafür, dass das Weiße Haus derzeit nicht elektronisch erreichbar ist.

Neue US-Regierung im Amt: Robert Gibbs, der Pressechef von Barack Obama, muss derzeit im Weißen Haus Papier verteilen.

Robert Gibbs, der Pressechef von Barack Obama, muss derzeit im Weißen Haus Papier verteilen.

(Foto: Foto: AP)

Pressemitteilungen wurden ganz altmodisch unter die Medien gebracht: Gibbs' Mitarbeiter verteilten Papier. Es war zunächst unklar, wann das System wieder funktionieren würde.

Obamas Team, das im Wahlkampf stark auf die neuen Medien und das Internet gesetzt hatte, hat nun im Weißen Haus offensichtlich mit einer veralteten Technik zu kämpfen: "Das ist so, wie wenn man von der Xbox zum Atari wechseln würde", wird Obamas Sprecher Bill Burton auf der Internetseite der Huffington Post zitiert.

Die Computer im Weißen Haus laufen laut Washington Post auf einer sechs Jahre alten Microsoft-Version.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: