Naturschutz:Kommt ein Vöglein

Hobbywissenschaftler erfassen vom kommenden Freitag an bundesweit, wie viele Vögel es gibt. Die Aktion enthüllte in den Vorjahren manchen bemerkenswerten Artenschwund.

Von Tina Baier

Es gibt zwei Typen von Hobby-Ornithologen: Twitcher haben den Ehrgeiz, möglichst viele verschiedene Vogelarten zu beobachten. Wenn irgendwo in Deutschland ein seltener Vogel auftaucht - wie etwa vergangenes Jahr ein Albatros auf Helgoland - reisen sie dem Tier unverzüglich hinterher. Viele Twitcher sind Mitglied im "Club 300", der so heißt, weil früher nur beitreten durfte, wer mindestens 300 Vogelarten mit eigenen Augen gesehen hatte. Patchworker beschränken sich dagegen auf Vogelbeobachtungen in ihrem näheren Umfeld, in der Regel im eigenen Garten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: