Nato:Draht nach Moskau

Der Ukraine-Konflikt hat beide Lager entfremdet: Damit die Krise nicht unerwartet eskaliert, hat die Nato jetzt erstmals seit dem Ende des Kalten Kriegs wieder einen direkten Draht zur russischen Militärführung.

Zum ersten Mal seit dem Ende des Kalten Krieges verfügt die Nato wieder über einen direkten Draht zum russischen Militär. "Sowohl der Oberbefehlshaber für Europa als auch der Vorsitzende des Nato-Militärausschusses haben die Erlaubnis, sich mit ihren russischen Kollegen in Verbindung zu setzen", bestätigte die Allianz der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Die Kommunikationskanäle seien jederzeit offen und würden regelmäßig getestet.

Der direkte Draht geht zurück auf eine Initiative von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Dieser hatte aufgrund der Spannungen im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise im Dezember angeregt, wieder eine regelmäßige Verbindung für Krisenfälle einzurichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: