Nahost:Syrischer Minister droht Israel mit Krieg

Syrien wagt sich aus der Deckung: Es werde nicht tatenlos zusehen, wenn israelische Bodentruppen im Libanon einmarschieren und sich der syrischen Grenze nähern, kündigte der Informationsminister an.

In einem solchen Fall werde Damaskus "ohne Zweifel in den Konflikt eingreifen". Das kündigte der syrische Informationsminister Mosen Bilal in einem am Sonntag veröffentlichten Interview der spanischen Zeitung ABC an.

"Wenn Israel im Libanon einmarschiert und in unsere Nähe kommt, wird Syrien nicht die Arme verschränken. Es wird sich am Konflikt beteiligen", sagte der Politiker.

Bilal betonte, dies bedeute nicht, dass Syrien den Konflikt unterstütze. Es bemühe sich mit Spanien darum, einen Waffenstillstand zu erreichen.

"Aber wenn die israelischen Truppen uns provozieren, wird Damaskus handeln, um die nationale Sicherheit des syrischen Territoriums zu garantieren."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: