Nahost:Des Königs neue Inseln

Lesezeit: 2 min

Hoher Besuch in Kairo: Saudi-Arabiens König Salman wird von Präsident Abdel Fattah al-Sisi begrüßt. (Foto: AFP)

Saudi-Arabien erhält von Ägypten zwei Eilande. Diese sind zwar klein, trotzdem trifft eine Welle der Empörung Staatschef Sisi.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Sechs Jahre hatten Ägyptens Diplomaten mit ihren Kollegen aus Saudi-Arabien daran gearbeitet, die Seegrenze der beiden Länder zu bereinigen. Elf Verhandlungsrunden gab es. Nun wurde das Abkommen während des Staatsbesuches von König Salman in Kairo unterzeichnet. Und seither sieht sich Präsident Abdel Fattah al-Sisi einer Welle der Empörung in sozialen Medien gegenüber. Sogar zu öffentlichen Protesten auf dem Tahrir-Platz kam es, bis die verdutzte Polizei die Demonstranten auseinandertrieb. Der Auslöser: Ägypten überträgt die Souveränität über die Inseln Tiran und Sanafir am Eingang zum Golf von Akaba an Saudi-Arabien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: