Naher Osten:Israelische Luftwaffe schießt feindliche Drohne ab

Die israelischen Streitkräfte haben einen Drohne abgefangen, die von Norden aus in den Luftraum des Landes eingedrungen war. Ministerpräsident Netanjahu spricht von einem "schwerwiegenden Versuch, unsere Grenzen zu verletzen".

Die israelische Luftwaffe hat eine Drohne abgeschossen, die von Norden aus in den Luftraum des Landes eingedrungen war. Der Vorfall habe sich gegen 14 Uhr Ortszeit ereignet, bestätigte ein Sprecher der Armee. Ein Kampfflugzeug des Typs F-16 habe das unbemannte Fluggerät wenige Kilometer vor der Küste nahe der Hafenstadt Haifa abgeschossen. Man wisse nicht genau, wo die Drohne herkam und wer sie einsetzte. Bereits im vergangenen Jahr war eine von der libanesischen Hisbollah-Miliz geschickte Drohne nach Israel vorgedrungen und dort abgeschossen worden.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht von einem "schwerwiegenden Versuch, unsere Grenzen zu verletzen". "Wir werden alles Notwendige unternehmen, um unsere Bürger zu verteidigen." Nach Medienberichten war Netanjahu während des Vorfalls gerade unterwegs in Richtung Norden. Sein Hubschrauber sei deshalb zu einer Zwischenlandung gezwungen gewesen. Nach dem Abschuss gab es Berichte von israelischen Flugmanövern über dem Libanon.

Israelische Medien berichteten, man gehe davon aus, dass die Drohne wieder von der Hisbollah nach Israel geschickt worden sei. Die Marine suchte am Nachmittag nach Trümmern des Kleinflugzeugs im Meer. Bereits im Oktober hatte ein israelisches Kampfflugzeug über der Negev-Wüste eine Drohne abgeschossen. Das unbemannte Fluggerät war von Westen in den israelischen Luftraum eingedrungen und hatte das Land dann Richtung Osten überflogen. Dabei zog der Apparat auch an der Atomanlage Dimona im nördlichen Teil der Negev-Wüste vorbei. Die Hisbollah bekannte sich damals zu dem Einsatz und erklärte, es handele sich um ein iranisches Modell, das im Libanon montiert worden sei. Die israelische Armee stellte danach ein neues Flugabwehrsystem in der Nähe von Haifa auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: