Naher Osten:Ein Versuch im Vakuum

Lesezeit: 3 min

Panorama der Gewalt: Das von Israels Behörden zerstörte Haus eines Palästinensers - er soll die Morde an einem Siedlerpaar gesteuert haben. (Foto: Jaafar Ashtiyeh/AFP)

Frankreich will mit einer Friedenskonferenz eine Lösung des festgefahrenen Nahost-Konflikts anstoßen. Israel aber lehnt die Idee bisher ab.

Von Christian Wernicke, Stefan Braun, Peter Münch, Paris

Nach vielen Monaten des totalen Stillstands ist am Freitag in Paris ein neuer Versuch zur Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts gestartet worden. Unter der Führung Frankreichs will sich die internationale Gemeinschaft bemühen, beide Seiten trotz scheinbar unüberwindlicher Differenzen an einen Tisch zu bringen. Ohne eine Friedenslösung für den Nahen Osten sei die Region wie die Welt wachsenden Terrorgefahren ausgesetzt, sagte Frankreichs Präsident François Hollande zu Beginn einer Konferenz, auf der 29 Staaten und internationale Organisationen nach Wegen zur Wiederbelebung von Verhandlungen suchen wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: