Nahaufnahme:Nur so ein Gefühl

Migrants Arrive In Germany Following Ordeal In Hungary

Merkel sieht die Bilder und fühlt sich an die Ereignisse von 1989 in der Prager Botschaft erinnert. Mitgefühl ist ihr jetzt wichtiger als Regeln.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Wird die kühle Kanzlerin in ihrer Spätphase plötzlich weich? In der Flüchtlingskrise trifft Merkel überraschende Entscheidungen.

Von Nico Fried

Dass Angela Merkel mal als Flüchtlingskanzlerin Furore machen würde, war eher unwahrscheinlich. Doch Anfang September hat sie eine Entscheidung getroffen, die viele als Akt der Menschlichkeit werten - und andere als einen der größten Fehler ihrer Kanzlerschaft. Unter dem Eindruck der Bilder von Flüchtlingen auf ungarischen Autobahnen ließ Merkel die Grenze nach Deutschland öffnen. Regiert die Kanzlerin, sonst bekannt für ihre Nüchternheit, jetzt plötzlich nach Gefühl?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: