Nachwuchswissenschaftler:Preise bei "Jugend forscht"

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete junge Forscher aus. Angesichts von so viel Talent könne er beruhigt auf sein Rentenalter zugehen, sagt er. Er richtete auch einen Appell an die Schulen.

Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) haben beim Finale des 50. Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" die besten deutschen Nachwuchswissenschaftler geehrt. Gauck zeigte sich begeistert von den Teilnehmern: Er wisse, dass er beruhigt auf sein Rentenalter zugehen könne. "Allerdings gilt auch: Sie schaffen all das, weil sie in ihrem Umfeld die nötige Anregung und Unterstützung finden." Als Beispiele nannte er Lehrer, die Mut machen, und Schulen, die mehr sein wollten als "bloße Kopieranstalten für bekanntes Wissen". Den Preis des Bundespräsidenten bekam der 18 Jahre alte Gymnasiast Lukas Stockner aus Altötting. Er entwickelte ein computerbasiertes Verfahren, mit dem sich fotorealistische Bilder von Lichtbrechungen erstellen lassen.

© SZ vom 01.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: