Nachruf:Ein Chronist der Bonner Republik

Lesezeit: 2 min

Klaus Dreher, von 1973 bis 1992 SZ-Chef in Bonn, ist gestorben. (Foto: SZ-Archiv)

Klaus Dreher leitete von 1973 bis 1992 das Bonner SZ-Büro. Er starb im Alter von 87 Jahren.

Von Kurt Kister

Als Bonn noch die provisorische Hauptstadt einer damals nicht weniger provisorischen Republik war, logierte die Bonner Redaktion der Süddeutschen Zeitung in zwei Räumen einer Baracke. Die Baracke brannte 1959 ab, und die SZ zog in ein richtiges Haus um, ein Mietshaus zwar mit mehreren Eingängen und Parteien, aber dennoch eine Bleibe mit festen Wänden und einem Balkon. Es lag in der Dahlmannstraße und später, in den Neunzigerjahren, konnte man vom SZ-Balkon aus die Ressortleiter-Porsche der Spiegel-Kollegen schräg gegenüber bewundern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: