Nach Zwischenfall im Persischen Golf:"Iran ist unberechenbar"

Nach dem Beinahe-Gefecht in der Straße von Hormus hat US-Verteidigungsminister Gates die Bedrohung amerikanischer Schiffe durch Iran kritisiert.

Gates sagte, dies sei eine sehr unbeständige Region, und die Gefahr, dass ein solcher Vorfall eskaliere, sei real. Der Verteidigungsminister ergänzte: "Es ist eine Mahnung an uns, dass die Regierung in Teheran unberechenbar ist."

Iranische Kriegsschiffe hatten dem Weißen Haus zufolge am Wochenende beinahe einen Schusswechsel mit US-Kriegsschiffen provoziert. Fünf Schnellboote der iranischen Revolutionswächter sollen in der Straße von Hormus drei Schiffe der US-Marine umzingelt und per Funk aggressiv bedroht haben.

Während die US-Regierung von einem "ernsten Zwischenfall" sprach und Iran "verantwortungslose und potentiell feindliche" Handlungen unterstellte, bezeichnete das iranische Außenministerium die Konfrontation als "gewöhnlichen und natürlichen" Vorgang.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: