Nach Werbung für Ivanka Trump:US-Ethikbehörde fordert Ermittlungen gegen Kellyanne Conway

  • Eine amerikanische Ethikbehörde fordert nach dem Werbe-Auftritt von Trump-Beraterin Kellyanne Conway Konsequenzen vom Weißen Haus.
  • Conway habe demnach gegen gängige Verhaltensstandards verstoßen.
  • Hochrangige Demokraten und Republikaner haben sich bereits von ihr distanziert - und die kürzliche Kaufempfehlung war nicht ihr einziger Fehltritt.

Nach ihrem werblichen Fernsehauftritt wächst der Druck auf die Beraterin von US-Präsident Trump Kellyanne Conway. Das Büro für Regierungsethik forderte das Weiße Haus am Dienstag auf, Ermittlungen gegen die enge Vertraute des Präsidenten einzuleiten.

"Unter den gegebenen Umständen gibt es starken Grund zur Annahme, dass Frau Conway gegen Verhaltensstandards verstoßen hat", schreibt Behördenleiter Walter Shaub in einer Stellungnahme. "Ich empfehle dem Weißen Haus, Ermittlungen wegen des Verhaltens von Frau Conway einzuleiten und Disziplinarmaßnahmen gegen sie in Betracht zu ziehen."

Conway hatte vergangene Woche in einem Fernsehinterview mit dem Sender Fox News das Publikum dazu aufgefordert, Produkte aus der Modekollektion von Präsidententochter Ivanka Trump zu kaufen. Sie mache "kostenlose Werbung" für die Marke, setzte Conway freimütig hinzu.

Ihre Kaufempfehlung sorgte über die Parteigrenzen hinweg für scharfe Kritik. Führende Abgeordnete von Republikanern und Demokraten legten gemeinsam Beschwerde bei der Ethikbehörde ein. Das Weiße Haus war zuvor vorsichtig auf Distanz zu Conways Fernsehauftritt gegangen: Regierungssprecher Sean Spicer hatte mitgeteilt, ihr sei "ein Rat erteilt" worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: