Nach Urteil im Bolotnaja-Prozess:Hunderte Festnahmen bei Protesten in Moskau

Die Moskauer Polizei räumt die Innenstadt, um eine Massendemonstration zu verhindern

Die Moskauer Polizei hat nach dem Bolotnaja-Urteil in der Innenstadt hunderte Demonstranten festgenommen.

(Foto: dpa)

Nachdem in Moskau acht Putin-Gegner zu bis zu vier Jahren Straflager verurteilt worden sind, demonstrieren hunderte Menschen auf den Straßen. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben am Nachmittag mehr als 200, am Abend erneut mehr als 400 Menschen fest - unter ihnen auch Oppositionsführer Nawalny, der frühere Vize-Regierungschef Nemzow sowie die Pussy-Riot-Aktivistinnen Tolokonnikowa und Aljochina.

Ein Gericht in Moskau hat sieben russische Regierungsgegner in einem umstrittenen Prozess zu zweieinhalb bis vier Jahren Gefängnis verurteilt. Gegen eine ebenfalls verurteilte Frau wurde eine Bewährungsstrafe verhängt.

Richterin Natalia Nikischina hatte die Oppositionellen bereits am Freitag wegen Anstiftung zur Gewalt gegen den Staat schuldig gesprochen. Sie hätten sich am Vorabend von Putins dritter Amtseinführung im Mai 2012 an Krawallen auf dem Moskauer Bolotnaja-Platz beteiligt und zu Gewalt gegen den Staat angestiftet.

Augenzeugen hatten dagegen angegeben, die Gewalt bei der Kundgebung sei von der Polizei ausgegangen. Die Verteidigung hatte aus Mangel an Beweisen auf Freispruch plädiert. Menschenrechtler kritisierten das Verfahren als als politisch motivierten "Schauprozess".

Hunderte Festnahmen am Nachmittag und am Abend

Vor dem Gerichtssaal kam es zu Festnahmen: Die Polizei setzte mindestens 230 Demonstranten vorübergehend fest. Darunter waren auch Oppositionsführer Alexej Nawalny, der frühere Vize-Regierungschef Boris Nemzow sowie Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina, die als Aktivistinnen der Gruppe Pussy Riot bekannt geworden waren. Mehrere hundert Demonstranten waren auf die Straße gezogen. Das kremlkritische Portal kasparov.ru berichtete von 700 Teilnehmern an der nicht genehmigten Kundgebung, die Polizei sprach von etwa 200.

Am Abend führten Sicherheitskräfte im Stadtzentrum von Moskau erneut mindestens 420 Menschen ab, wie die Polizei mitteilte. Regierungsgegner hatten aus Protest gegen die Urteile zu einer "Volksversammlung" nahe dem Kreml aufgerufen. Die Polizei sperrte die Gegend weiträumig ab. Der Radiosender Echo Moskwy gab die Zahl der Demonstranten mit bis zu 3000 Menschen an. Die Polizei sprach von 500 Teilnehmern.

Auch in St. Petersburg gab es der Polizei zufolge Festnahmen. Regierungsgegner hätten mit unerlaubten Protesten gegen die öffentliche Ordnung verstoßen und sich geweigert zu gehen.

Der prominente Oppositionelle Nawalny war zuletzt zu einer Haftstrafe verurteilt worden, die viele Kremlgegner für politisch motiviert hielten. Ein Gericht setzte die Gefängnisstrafe jedoch im Oktober zur Bewährung aus. Die ehemaligen Pussy-Riot-Aktivistinnen Tolokonnikowa und Aljochina waren zuletzt bei Protesten in Sotschi kurzzeitig festgenommen worden. Sie waren erst im Dezember aus russischer Lagerhaft entlassen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: