Nach Terrorvorwürfen gegen Geheimdienst:Pakistan droht USA mit Ende der Partnerschaft

Die Vorwürfe von US-Generalstabschef Mullen waren massiv: Der pakistanische Militärgeheimdienst sei der Arm eines berüchtigten Terrornetzwerks. Jetzt schießt Pakistan zurück. Die Außenministerin droht, durch solche Beschuldigungen würden die USA einen Alliierten verlieren.

Nach massiven Vorwürfen der USA droht die pakistanische Regierung Washington mit Aufkündigung der Partnerschaft. Sollten die USA weiterhin ihr Land und ihr Volk verprellen, würden sie "einen Alliierten verlieren", sagte Außenministerin Hinna Rabbani Khar nach Medienberichten. Wenn die Amerikaner den Kurs der Beschuldigungen weiterverfolgten, "wird das auf ihre eigenen Kosten geschehen", sagte die Ministerin am Rande der UN-Generalversammlung in New York.

Pakistani Foreign Minister Hina Rabbani Khar visits Iran

Die pakistanische Außenministerin Hinna Rabbani Khar droht den USA mit Ende der Partnerschaft.

(Foto: dpa)

US-Generalstabschef Mike Mullen hatte zuvor erklärt, der pakistanische Militärgeheimdienst ISI sei beim Angriff auf die US-Botschaft in Kabul in der vergangenen Woche beteiligt gewesen. Mullen, der in Kürze in Pension gehen will, sagte am Donnerstag in einer Senatsanhörung in Washington, das Hakkani-Netzwerk, das für die Anschläge in Kabul verantwortlich gemacht wird, agiere als "regelrechter Arm" des ISI. Mullens Vorwürfe gelten als die schwersten, die bisher von US-Vertretern öffentlich erhoben wurden. Auch er hatte von einer Gefährdung der Beziehungen gesprochen.

Nach dem Angriff auf die US-Botschaft in Kabul hatten die USA nach einem Bericht der Washington Post den Druck auf Pakistan erhöht, gegen das radikal-islamische Hakkani-Netzwerk im Grenzgebiet zu Afghanistan vorzugehen. Das von Jalaluddin Hakkani gegründete Netzwerk kämpft vom pakistanischen Stammesgebiet Nord-Waziristan aus gegen die ausländischen Truppen in Afghanistan. Es gilt aus Sicht der Amerikaner inzwischen als die größte Bedrohung.

Das Verhältnis der USA zur Atommacht Pakistan ist seit längerem gespannt. Die USA werfen Pakistan vor, nicht entschlossen genug gegen Terroristen vorzugehen. Vor allem seit der Tötung von Osama bin Laden Anfang Mai durch US-Spezialtruppen in Pakistan wird der Ton zusehends rauer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: