Nach Rücktritt von Saskia Ludwig:Brandenburger CDU wählt neuen Fraktionschef

Eine Woche nach dem Rücktritt der Brandenburger CDU-Fraktionschefin Saskia Ludwig ist ihr bisheriger Stellvertreter Dieter Dombrowski zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Von 19 Fraktionsmitgliedern stimmten elf für den 61-Jährigen, hieß es aus der Fraktion.

Eine Woche nach dem Rücktritt der Brandenburger CDU-Fraktionschefin Saskia Ludwig ist ihr bisheriger Stellvertreter Dieter Dombrowski zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Von 19 Fraktionsmitgliedern stimmten elf für den 61-Jährigen, hieß es aus der Fraktion.

Ludwig hatte in der vergangenen Woche ihre Ämter als CDU-Fraktions- und Parteichefin in Brandenburg nach parteiinterer Kritik niedergelegt. Eine Mehrheit der Fraktion hatte ihr das Vertrauen entzogen. Grund war eine Äußerung Ludwigs in der rechtsgerichteten Zeitung Junge Freiheit. Dabei hatte sie Journalisten unter anderem vorgehalten, ihre Berichterstattung nach Maßgabe der Staatskanzlei von Ministerpräsident Mathias Platzeck (SPD) auszurichten.

Mitte November will der CDU-Landesverband einen neuen Vorsitzenden wählen. Dombrowski ist neben seinem Spitzenamt in der Landtagsfraktion auch Generalsekretär des CDU-Landesverbandes. Er saß zu DDR-Zeiten wegen Republikflucht sowie sogenannter staatsfeindlicher Verbindungsaufnahme im Gefängnis. Bei der Vereidigung der rot-roten Landesregierung Platzecks hatte sich Dombrowski im November 2009 aus Protest gegen die Regierungsbeteiligung der Linken im Plenarsaal in seiner Sträflingskleidung als ehemaliger politischer Gefangener des Stasi-Gefängnisses Cottbus gezeigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: