Nach Anschlagsversuch:USA verschärfen Kontrollen für Fluggäste

Lesezeit: 1 min

Die USA prüfen künftig Flugreisende aus terrorverdächtigen Ländern intensiver. Am Flughafen Newark wurde ein Terminal nach einer Sicherheitspanne abgeriegelt.

Nach dem vereitelten Anschlag auf eine US-Passagiermaschine am ersten Weihnachstfeiertag verschärfen die USA ihre Sicherheitskontrollen an den Flughäfen.

Verschärfte Kontrollen: Reisende aus 14 Ländern sollen künftig bei der Einreise in die USA besonders kontrolliert werden. (Foto: Foto: AFP)

Nach Angaben der US-Flugsicherheitsbehörde TSA werden Reisende aus bestimmten Ländern von diesem Montag an genauer kontrolliert. Dazu zählen Staaten, die nach Washingtons Einschätzung den Terrorismus unterstützen.

Ein ranghoher US-Regierungsbeamter sagte, es gehe um Reisende aus insgesamt 14 Ländern, darunter Kuba, Iran, der Sudan und Syrien sowie Afghanistan, der Jemen, Libyen, Pakistan, Nigeria und Somalia. Bei den restlichen Staaten handelt es sich nach Informationen der Zeitungen New York Times und Washington Post um Algerien, den Irak, Libanon und Saudi-Arabien.

Reisende, die aus diesen Ländern kommen, werden abgetastet und besonders gescreent. Außerdem wird ihr Gepäck eingehend untersucht. Alle anderen Passagiere sollen stichprobenartig überprüft werden. Die neuen Maßnahmen wurden laut TSA in Abstimmung mit den Justizbehörden sowie "einheimischen und internationalen Partnern" entwickelt.

Sicherheitspanne in Newark

Am 25. Dezember hatte ein 23-jähriger Nigerianer an Bord einer in Amsterdam gestarteten Maschine der US-Fluggesellschaft Northwest Airlines versucht, vor der Landung in Detroit einen Sprengsatz zu zünden. Er wurde von Passagieren und Besatzungsmitgliedern überwältigt. Zu dem vereitelten Attentat bekannte sich später im Internet ein Al-Qaida-Ableger im Jemen.

Unterdessen ist ein Terminal des internationalen Flughafens Newark bei New York in der Nacht zum Montag wegen der Suche nach einem Verdächtigen für sechs Stunden geschlossen worden.

Ein Unbekannter war durch einen Ausgang in den Sicherheitsbereich hinter den Check-in-Schaltern gelangt und verschwunden. Alle Passagiere mussten deswegen zurück in den unkontrollierten Bereich und wurden erneut überprüft. Alle Abflüge von Terminal C wurden gestoppt.

Erst nach der neuerlichen Überprüfung der Passagiere konnten die ersten Maschinen wieder starten. Die Behörden versuchten weiter, den Unbekannten anhand von Videoaufzeichnungen zu identifizieren, wie eine Sprecherin der Behörde für Verkehrssicherheit mitteilte.

Im Video: Am Flughafen Newark bei New York ist laut CNN ein Terminal abgeriegelt worden, nachdem ein Mann ohne Überprüfung einen Kontrollpunkt passiert haben soll.

Weitere Videos finden Sie hier

© AFP/APD/dpa/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: