Museum in Maine:Wer's glaubt, wird fündig

Loren Coleman of the International Cryptozoology Museum has a model of Bigfoot at his home in Portl

Museumschef Loren Coleman ist Kryptozoologe und versteht sich als Wissenschaftler. Dass der Bigfoot neben ihm nicht echt ist, räumt er gerne ein.

(Foto: Getty)

Bigfoot und andere Monster: Die Amerikaner haben sich einen ausgeprägten Sinn fürs Unerklärliche oder schlicht Verrückte bewahrt.

Von Nicolas Richter, Portland

Loren Coleman nähert sich einer geheimnisvollen Holzkiste, über die ein Tuch gespannt ist. Fotos sind nicht erlaubt, gucken darf man nur kurz, zu viel Licht schadet dem empfindlichen Exponat. "Hier ruht der Iceman aus Minnesota", sagt Coleman, "zum ersten Mal ohne das Eis, das ihn verhüllte." Die Touristen drängeln, und als Coleman das Tuch wegzieht, sehen sie ein haariges Ungeheuer mit entfernter Ähnlichkeit zum Menschen. Manche Gäste weichen einen Schritt zurück, andere sagen "Wow", oder "Oh mein Gott".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: