Montenegro:Übt mal schön

Montenegro: Montenegrinische Soldaten bei einer Übung auf der USS Fort McHenry.

Montenegrinische Soldaten bei einer Übung auf der USS Fort McHenry.

(Foto: Alamy/mauritius images)

1800 Mann, zwei Schiffe und vier Hubschrauber hat Montenegro. Insgesamt. Von einem Land, das bald zur Nato gehören wird, aber gar nicht weiß, ob es dazugehören will.

Von Tim Neshitov

Elena und Aleka, die beiden U-Boote Montenegros, liegen in der Bucht von Kotor. Das adriatische Meer hier ist spiegelglatt, die Berge verschwinden abends im Dunst - und die U-Boote sind natürlich ein Witz. Sie gehören der Firma Montenegro Submarine, die in Kotor Hafentouren anbietet. Die U-Boote können nicht tauchen, dafür sind sie mit gut gelaunten Delfinen, Schildkröten und Seesternen bemalt. Die adriatische Küste lebt hauptsächlich vom Tourismus, aber um diese Jahreszeit ist tote Hose. Unter den Kiefern knutscht ein fröstelndes Pärchen. Der Junge schmeißt einen Stein ins Wasser, und die beiden warten auf die Wellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: