Mohammed-Karikaturen:Tausende Hamas-Anhänger protestieren

Dänische Zeitungen haben aus Protest erneut Mohammed-Karikaturen abgedruckt - weil ein Mordkomplott gegen den Zeichner aufgedeckt worden war. Nun folgen Massendemonstrationen der Hamas im Gazastreifen.

Tausende Hamas-Anhänger haben am Freitag im Gazastreifen gegen die erneute Veröffentlichung einer Mohammed-Karikatur in dänischen Zeitungen protestiert.

Mohammed-Karikaturen: Erneute Proteste in der islamischen Welt gegen Mohammed-Karikaturen in dänischen Zeitungen.

Erneute Proteste in der islamischen Welt gegen Mohammed-Karikaturen in dänischen Zeitungen.

(Foto: Foto: AFP)

"Wir fordern die arabischen und muslimischen Länder auf, ihren Einfluss auszuüben und alle ihnen zur Verfügung stehenden Druckmittel zu nutzen, um diese geplanten Kampagnen zur Verbreitung von Hass gegen den Islam unter dem Banner der sogenannten Meinungsfreiheit zu unterbinden", erklärte die Hamas.

Die rund 4000 Demonstranten forderten eine Anklage des Zeichners Kurt Westergaard und eine offizielle Entschuldigung. Auch in Kopenhagen und anderen dänischen Städten kam es zu Krawallen.

In Dänemark waren drei Männern mit islamistischem Hintergrund festgenommen worden. Sie hatten nach Meinung des Polizei-Geheimdienstes PET die Ermordung des Zeichners Kurt Westergaard geplant, der den Propheten Mohammed mit einer Bombe mit brennender Zündschnur im Turban gezeichnet hatte.

Dänische Zeitungen druckten nach eigenen Angaben die zweieinhalb Jahre alten Zeichnungen noch einmal, um gegen das aufgedeckte Mordkomplott gegen Westergaard zu protestieren.

Abbildungen des Propheten sind im Islam verboten. Die Bilder in einer dänischen Zeitung hatten im September 2005 wochenlange Proteste in der muslimischen Welt ausgelöst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: