Mixas Holocaust-Vergleich:"Eine unmögliche Äußerung"

Holocaust-Opfer und Abtreibungszahlen: Der Vorsitzende der Bischofskonferenz Zollitsch attackiert den umstrittenen Vergleich von Walter Mixa - und betont, dass der Augsburger Bischof damit allein steht.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, hat den Augsburger Bischof Walter Mixa kritisiert, der die Zahl der Holocaust-Opfer mit der Zahl der Abtreibungen in Zusammenhang gebracht hat. "Der Holocaust ist etwas Furchtbares. Und es gibt gar keine Möglichkeit, den Holocaust einfach mit anderen Elementen zu vergleichen", sagte Zollitsch in der ARD.

Mixas Holocaust-Vergleich: Bischof Walter Mixa steht wegen seiner Äußerungen zum Holocaust und Abtreibungen in der Kritik.

Bischof Walter Mixa steht wegen seiner Äußerungen zum Holocaust und Abtreibungen in der Kritik.

(Foto: Foto: dpa)

Natürlich seien die Bischöfe, die sich von diesem Montag an zu ihrer Frühjahrs-Vollversammlung in Hamburg treffen, besorgt wegen der hohen Zahl der Abtreibungen. "Aber es wird immer wieder darauf ankommen, dass wir, wenn wir Vergleiche anstellen, die richtigen Proportionen treffen", betonte Zollitsch.

Es sei wichtig, dass sich die katholische Kirche klar vom Holocaust distanziere. Zollitsch kündigte an, dass Thema mit Mixa besprechen zu wollen. Mixa habe die Möglichkeit, seine Äußerung, die oft falsch verstanden worden sei, im richtigen Kontext klarzustellen.

Mixa hatte auf einer CSU-Veranstaltung im fränkischen Dinkelsbühl die Zahl der Holocaust-Opfer mit den in den vergangenen Jahren in Deutschland durchgeführten Abtreibungen in Verbindung gesetzt und damit Empörung ausgelöst.

Das Bistum Augsburg wies die Vorwürfe gegen Mixa "mit Empörung" zurück. Von einer Relativierung des "grauenvollen Unrechts gegen das jüdische Volk" könne überhaupt keine Rede sein, sagte Bistums-Sprecher Christoph Goldt. Mixa habe sich im Gegenteil in scharfer Form von der Leugnung des Holocausts durch den "Separatisten-Bischof" Richard Williamson distanziert und den Mord an über sechs Millionen Juden als entsetzliches und absolut singuläres Verbrechen bezeichnet.

In einem weiteren Zusammenhang habe Mixa dann darauf hingewiesen, dass auch in der Gegenwart Verbrechen gegen das Leben begangen würden, die höchste Wachsamkeit erforderten, und dabei unter anderem auch auf die Zahl der Abtreibungen in den vergangenen Jahrzehnten hingewiesen, die nach Expertenschätzungen inzwischen neun Millionen überschritten, erklärte der Sprecher. Daraus eine Relativierung des Holocausts durch den Bischof zu konstruieren, sei "absurd und bösartig".

Zollitsch hingegen betonte, angesichts des Streits um den umstrittenen Traditionalistenbischof und Holocaust-Leugner Williamson sei die Aussage Mixas eine "unmögliche Äußerung" hinter der keiner der deutschen Bischöfe stehe.

Er begrüße es, dass Papst Benedikt XVI. signalisiert habe, auf die Pius-Bruderschaft zuzugehen, wenn diese bereit sei, das Zweite Vatikanische Konzil voll anzuerkennen und sich der vollen Autorität des Papstes zu unterstellen. "Das ist die gemeinsame Position der deutschen Bischöfe".

Auf der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz werde er versuchen, das offene Gespräch zu ermöglichen und "zu einer noch besser nach außen verstehbaren Äußerung zu kommen".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: