Mission der Afrikanischen Union:Kenianische Truppen greifen islamistische Al-Shabab-Miliz an

Kenianische Truppen haben am Freitag in Somalia mit einem Großangriff auf die letzte Hochburg der islamistischen Al-Shabab-Miliz begonnen.

Kenianische Truppen haben am Freitag in Somalia mit einem Großangriff auf die letzte Hochburg der islamistischen Al-Shabab-Miliz begonnen. Sie landeten im Morgengrauen an der Küste der Hafenstadt Kismayo. Zudem stießen weitere Einheiten der nach Somalia entsandten Friedenstruppe der Afrikanischen Union auf dem Landweg nach Kismayo vor.

Der kenianische Militärsprecher Oberst Cyrus Oguna erklärte, der Überraschungsangriff sei nur auf wenig Widerstand gestoßen. Die Al-Shabab-Miliz habe schwere Verluste erlitten.

Ein Sprecher der Islamisten widersprach aber der Darstellung, dass die Stadt schon eingenommen worden sei. Es gebe weiter Kämpfe, erklärte er. Anwohner berichteten der Nachrichtenagentur AP telefonisch, die kenianischen Truppen kontrollierten den Hafen, aber nicht die ganze Stadt.

"Al-Shabab-Kämpfer sind in den Straßen, sie rasen mit Autos zur Front. Ihr Rundfunksender sendet immer noch und berichtet über den Krieg", sagte ein Bewohner, Mohamed Haji. Hubschrauber seien in der Luft und attackierten Ziele in der Stadt. Ein Al-Shabab-Sprecher twitterte, die Miliz kontrolliere weiter die Stadt. "Die feindlichen Kräfte haben heute Morgen einen Verzweiflungsangriff auf Kismayo gestartet, die Mudschaheddin widerstehen aber ihren Attacken", sagte Sheikh Abdiaziz Abu-Musab im Rundfunk der Islamisten in Kismayo.

© Süddeutsche.de/dapd/sana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: