Misshandlungsskandal in Georgien:Ex-Innenminister Achalaja festgenommen

In Georgien ist der umstrittene Ex-Innenminister Batscho Achalaja wegen der Misshandlung von Soldaten festgenommen worden.

Laut der Nachrichtenagentur dpa ist der umstrittene Ex-Innenminister von Georgien Batscho Achalaja festgenommen worden. Er soll während seiner Amtszeit als Verteidigungsminister mehrere Soldaten misshandelt haben.

Zuvor waren bereits Generalstabschef Giorgi Kalandadse und ein weiterer Kommandeur in Gewahrsam genommen worden. Ein Großteil der Georgier fordert zudem, den engen Vertrauten von Präsident Michail Saakaschwili wegen eines Folterskandals in den Gefängnissen der Südkaukasusrepublik zu bestrafen.

Die brutalen Misshandlungen von Insassen waren kurz vor der Parlamentswahl am 1. Oktober bekanntgeworden und hatten zu Massenprotesten geführt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: