Militärprozess in Guantanamo:Vertrauter von Bin Laden verurteilt

Wieder ein Schnellverfahren auf Guantanamo: Ein Gefolgsmann Osama Bin Ladens muß lebenslang hinter Gitter.

Ein Militärgericht auf dem US-Stützpunkt Guantanamo hat einen Videofilmer von Osama bin Laden wegen Unterstützung des Terrorismus und Anstiftung zu Mord zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Urteil gegen Ali Hamza al-Bahlul wurde nach einer knappen Stunde Beratung gefällt.

Militärprozess in Guantanamo: Der US-Militärstützpunkt Guantanamo

Der US-Militärstützpunkt Guantanamo

(Foto: Foto: getty)

Der Prozess gegen den 39-jährigen Mann aus dem Jemen war der zweite des Tribunals in Guantanamo. Dort werden Terrorverdächtige gefangen gehalten, die von den USA als feindliche Kombattanten betrachtet werden. Bereits im August wurde ein ehemaliger Fahrer für Bin Laden, Salim Hamdan, zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Al-Bahul, der bereits seit 2002 auf Guantanamo einsitzt, gestand, dass er sich dem Terrornetzwerk der al-Qaida angeschlossen und sich freiwillig als 20. Flugzeugentführer für die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA gemeldet habe. Er warf den USA vor, seit 50 Jahren Muslime zu unterdrücken. "Wir werden gegen jede Regierung in Amerika kämpfen", sagte al-Bahlul und fügte hinzu: "Wir sind die einzigen auf der Erde, die euch Widerstand leisten." Die USA seien selbst Schuld an den Anschlägen vom 11. September. "Ihr habt den Krieg gegen uns begonnen."

Der Chefankläger in dem Prozess bezeichnete Al Bahlul als einen uneinsichtigen Kämpfer der al-Qaida, der keinerlei Reue zeige. "Er verehrt bin Laden, er verehrt al-Qaida. Er glorifiziert ihre Operationen", sagte er.

Al Bahlul kritisierte das Militärtribunal als "juristische Farce" und weigerte sich, etwas zu seiner Verteidigung zu sagen. Sein vom Pentagon berufener Pflichtverteidiger schwieg während des Prozesses und beantwortete keine Fragen des Richters. Wo al-Bahlul die Haftstrafe verbringen wird, steht noch nicht fest.

Nach Aussagen von Mitarbeitern der US-Bundespolizei FBI hatte Bahlul die auf Video aufgenommenen Testamente der Todesflieger der Anschläge vom 11. September 2001 bearbeitet sowie einen Film zur Anwerbung von Selbstmordattentätern zusammengestellt.

In Guantanamo werden zurzeit etwa 255 Gefangene festgehalten. Der Prozess gegen al-Bahlul war vermutlich der letzte auf dem Militärstützpunkt. Die beiden Präsidentschaftskandidaten McCain und Obama haben für den Fall ihres Wahlsiegs eine Überprüfung des Gefangenenlagers angekündigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: