Militäreinsatz:Französischer Soldat in Mali getötet

In Mali ist am Montag ein französischer Soldat getötet worden.

In Mali ist am Montag ein französischer Soldat getötet worden. Der Angehörige einer Spezialeinheit sei am Nachmittag im äußersten Norden des Landes getötet worden, teilte der Elysée-Palast mit. Es handelt sich um den sechsten Toten, den Frankreichs Armee in dem afrikanischen Land zu beklagen hat. Präsident François Hollande habe den Angehörigen des Soldaten sein Beileid ausgedrückt.

Frankreich hatte am 11. Januar mit mehr als 5000 Soldaten die Mission "Serval" gestartet, um das Vorrücken islamistischer Kämpfer vom Norden in den Süden Malis zu stoppen und die geschwächten Regierungstruppen zu unterstützen. Inzwischen wurde mit dem Abzug begonnen. Derzeit sind noch etwa 4500 französische Soldaten im Einsatz.

Im Juli soll eine bis zu 12.600 Mann starke UN-Friedenstruppe nach Mali entsandt werden. Auch danach will Frankreich aber etwa 1000 Soldaten in dem Land belassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: