Militär:Zurück zur Abschreckung

Die Osteuropäer kaufen Waffen - aus Angst vor Russland.

Von Julian Hans

Staaten können ihre Sicherheit auf zweierlei Art gewährleisten: durch Verträge und Vertrauenspflege mit den Nachbarn; oder durch Abschreckung. Dazu werden Waffen gekauft, und in Manövern wird demonstriert, dass es sich nicht empfiehlt, dieses Land anzugreifen. Den ersten Weg wünschen sich alle, den zweiten gehen nun Russlands Nachbarn in Europa und auch Russland selbst.

Laut dem neusten Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts (Sipri) sind die Rüstungsausgaben weltweit um 0,4 Prozent gesunken. Im Osten Europas aber sind sie gestiegen. Polen gibt 13 Prozent mehr für Verteidigung aus, die Ukraine 23 Prozent, Litauen erhöht gar um 50 Prozent. Russland, das bei den Militärausgaben hinter den USA und China an dritter Stelle steht und über die meisten Waffen auf dem Kontinent verfügt, legt noch einmal 15 Prozent drauf.

Eine Überraschung wäre es gewesen, hätten die Osteuropäer alles beim Alten belassen, nachdem Wladimir Putin die Krim annektiert und im Osten der Ukraine einen Krieg geschürt hat. Verträge wurden gebrochen, Vertrauen zerstört - also kommt die Abschreckung wieder ins Spiel. Eine gemeinsame europäische Armee wird es in absehbarer Zeit nicht geben, die EU tut sich schon schwer damit, ihre Außenpolitik abzustimmen. Dass sich Polen und Balten verstärkt selbst um Abschreckung kümmern, ist da wenig verwunderlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: