Migration:Bunte Republik

Migration

SZ-Grafik; Quelle: die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

17 Millionen Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund, immer mehr von ihnen sind hier geboren und aufgewachsen. Nun belegt ein Bericht der Migrationsbeauftragten: Trotz großer Fortschritte gibt es bei der Integration viel zu tun.

Von Christoph Dorner, Berlin

Es fange schon beim Titel dieses Berichts an, sagte Aydan Özoğuz in der Bundespressekonferenz. Vor zwei Jahren referierte die SPD-Politikerin an gleicher Stelle noch über die "Lage der Ausländer" in Deutschland. Im nunmehr elften Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geht es schwerpunktmäßig um Teilhabe und Chancengleichheit "in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland". Einwanderungsgesellschaft, das war einmal ein Kampfbegriff. Dass man ihn heute wieder neutral verwenden könne, sei eine Anpassung an gesellschaftliche Realitäten, betonte Özoğuz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: