Mietpreise:Das Volk zahlt, das Volk will entscheiden

Wohnungsmarkt in Berlin

Auch in Bezirken wie Berlin-Kreuzberg sind die Mieten in den vergangenen Jahren rasant angestiegen.

(Foto: Stephanie Pilick/dpa)

Früher galten in Berlin Wohnungen als bezahlbar, doch die Preise explodieren. Betroffene Bürger rufen den Staat zu Hilfe.

Von Jens Schneider

Wenn es um Mieten ging, galt Neukölln lange als Paradies für Mieter. Im Bezirk mit dem verwegenen Ruf fanden Neu-Berliner eine Wohnung, die sie bezahlen konnten. Nach der Wiedervereinigung war in der Hauptstadt von Wohnungsnot keine Rede. Aber das ist auch da vorbei, wo es einst ein großes Angebot gab. Längst beklagen Mietervereine auch in Bezirken wie Neukölln eine Explosion der Mieten. "In meiner Nachbarschaft sind die Mieten bei neuen Verträgen um bis zu 90 Prozent gestiegen", sagt Rouzbeh Taheri. Er lebt in Neukölln und ist einer der Sprecher der Initiative für den "Mietenvolksentscheid", die Berlins rot-schwarzen Senat in Bedrängnis bringen dürfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: