Miethaie in Hamburg:Schimmel und Wucher

Lesezeit: 7 min

In Rumänien gab es keine Zukunft, deswegen sind Gheorghe Marior und seine Frau Loredana vor sechs Jahren nach Deutschland gekommen. (Foto: Regina Schmeken)

Das Haus hat eine schöne Fassade, doch die Flure sind vermüllt und Toiletten kaputt. Mittendrin versucht die Familie Marior, ein würdevolles Leben zu führen. Wie Hausbesitzer ohne jede Rücksicht Profit machen.

Von Thomas Hahn

Die Mariors leben im zweiten Stock, in zwei kleinen Räumen einer Fünfzimmerwohnung, die sie sich mit acht weiteren Leuten teilen. Das Haus ist aus der Gründerzeit und hat eine schöne weiße Fassade, aber im Gemeinschaftsbad wuchert der Schimmel. In der Decke des Bads ist ein Loch, durch das man auf grobe Holzplanken schaut. Das Licht im Treppenhaus geht nicht. Und vor Kurzem kam kein Wasser mehr aus der Leitung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMieterschutz in Berlin
:Das ist unser Kiez

Steigende Mieten verdrängen die Bewohner aus ihren Vierteln. In Berlin sollen Milieuschutzgebiete genau das verhindern. Doch was Mieter schützen soll, irritiert die Eigentümer.

Von Lars Klaaßen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: