Merkels Berater lobt Schröder:"Da war der Kanzler sehr erfolgreich"

Kaum war Ex-Siemens-Chef Heinrich von Pierer als Chefberater von Unionskanzlerkandidatin Merkel vorgestellt, fand der warme Worte für den Kanzler. Schröder indes gratulierte der CDU-Chefin zur Berufung des 64-Jährigen, verbunden mit einem Seitenhieb auf Merkel.

"Der Bundeskanzler hat mit der Initiative Partner für Innovation das richtige Thema besetzt", sagte von Pierer der ARD. Diese Initiative sei für Deutschland sehr wichtig gewesen. Er wisse, dass die Unionskanzlerkandidatin Angela Merkel dies weiterführen werde. In einem Interview mit dem Handelsblatt betonte von Pierer ausdrücklich die Erfolge Schröders in der Werbung für die deutsche Wirtschaft im Ausland. "Da war der Kanzler sehr erfolgreich", sagte er.

Merkels Berater lobt Schröder: Heinrich von Pierer

Heinrich von Pierer

(Foto: Foto: dpa)

Den Vorwurf eines "Seitenwechsels" wies von Pierer allerdings zurück. "Ich spiele auf der selben Seite wie bisher, auf der Seite der Innovationen", sagte er der ARD.

Warme Worte fand auch der Kanzler für von Pierer. In der ARD gratulierte er der CDU-Chefin zur Berufung des 64-Jährigen, verbunden mit einem Seitenhieb "Frau Merkel, die bekanntlich wenig Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, wird jetzt ordentlich beraten durch Herrn von Pierer. Das kann ich ja nur begrüßen", sagte der Kanzler. Er werde weiter mit dem Manager Tennis spielen, sagte Schröder.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: