Meinungsumfrage:Mehrheit für Rot-Grün in Niedersachsen

Kommt der Regierungswechsel in Hannover? Zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl liegen SPD und Grüne in einer NDR-Umfrage vor der schwarz-gelben Regierung. Die CDU ist zwar stark, aber die Liberalen kommen nicht aus ihrem Tief. Bleibt es dabei, wird es eng für FDP-Chef Rösler.

Bleibt er Niedersachsens Ministerpräsident? David McAllister (CDU) bei einer Debatte im Landtag. (Foto: dapd)

Rund zwei Monate vor der Landtagswahl in Niedersachsen sieht es schlecht aus für Ministerpräsident David McAllister (CDU): Zwar bleibt in einer neuen Meinungsumfrage die CDU mit 41 Prozent immer noch stärkste Partei und kann im Vergleich zu einer Umfrage aus dem September ihren Vorsprung sogar um vier Prozentpunkte ausbauen. SPD und Grüne liegen aber mit einer Mehrheit von 47 Prozent weiter deutlich vor der aktuellen CDU/FDP-Landesregierung.

In der Umfrage von Infratest dimap für den NDR kommt die SPD auf 34 Prozent. Die Grünen erreichen 13 Prozent, ein Plus um fünf Prozentpunkte im Vergleich zur Landtagswahl 2008.

Auch für die kleinen Parteien wird es eng: Die FDP würde mit drei Prozent den Wiedereinzug ins Parlament verpassen und fast fünf Prozentpunkte einbüßen. Auch die Linke, 2008 noch mit 7,1 Prozent in den Landtag eingezogen, würde ebenso wie die Piraten mit jeweils drei Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Die Abstimmung zum Auftakt des Bundestagswahljahres gilt als wichtiger Stimmungstest für die schwarz-gelbe Koalition im Bund und als entscheidend für das politische Schicksal des aus Niedersachsen stammenden FDP-Chefs Philipp Rösler. Ihm wird angelastet, seit Amtsantritt die Partei nicht aus dem Umfragetief befreit zu haben.

Könnten die Niedersachsen ihren Regierungschef direkt wählen, würde Amtsinhaber McAllister mit 51 Prozent über SPD-Herausforderer Stephan Weil siegen, dessen Zustimmungswert bei 27 Prozent stagniert. McAllister konnte seinen Wert dagegen nochmal um fünf Prozentpunkte ausbauen.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/webe/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: