Medizin:Organspenden nehmen zu

In Deutschland werden wieder mehr Organe gespendet, teilt die Deutsche Stiftung Organtransplantation mit. Jens Spahn habe Maßnahmen angekündigt, um die Rahmenbedingungen zu verbessern.

In Deutschland werden wieder mehr Organe gespendet. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden 484 Spendern Organe für eine Transplantation entnommen, wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) mitteilte. Das waren 72 Spender mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Anzahl der Transplantationen stieg von 1410 auf 1623. Dass die Politik dringend handeln müsse, um den Tiefpunkt bei der Organspendezahl 2017 zu überwinden, habe auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erkannt, sagte die DSO. Er habe jüngst ein Maßnahmenpaket sowie mögliche Gesetzesänderungen angekündigt, um die Rahmenbedingungen für die Organspende zu verbessern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: