Bundesregierung:Große Koalition rutscht in Umfrage erstmals unter 50 Prozent

Sinkende Zustimmung: SPD-Chef Sigmar Gabriel und CDU-Chefin Angela Merkel. (Foto: Bloomberg)

Die Zustimmungswerte für CDU/CSU und SPD fallen erstmals unter die symbolisch wichtige Grenze der absoluten Mehrheit. Nur eine Partei legt zu.

Die Zustimmung der Deutschen zur großen Koalition ist in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der Bild-Zeitung erstmals unter die Marke von 50 Prozent

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen CDU/CSU demnach auf 30 Prozent - ein halber Punkt weniger als in der Vorwoche. Die SPD verliert der Umfrage zufolge ebenfalls einen halben Punkt und liegt nur noch bei 19 Prozent.

Auch die Linke (9,5 Prozent) müsste im Vergleich zur Vorwoche einen halben Punkt abgeben, dagegen gewänne die FDP einen Punkt auf acht Prozent hinzu. Grüne und AfD halten demnach mit 13 Prozent und 15 Prozent ihre Ergebnisse der Vorwoche.

Für die Umfrage wurden Bild zufolge vom 25. bis zum 30. Mai mehr als 2000 Wahlberechtigte befragt.

© SZ.de/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: