Maut:Niederlage gut möglich

Die CSU lügt sich selbst und den Wählern in die Tasche.

Von Michael Bauchmüller

Wenn zwei sich streiten, gibt es nie nur eine Wahrheit. Schon gar nicht bei der Maut. Deutsche Autofahrer sollen hier bei der Kfz-Steuer erlassen bekommen, was Ausländer künftig zu zahlen haben. Das finden weite Teile der Bundesregierung und die komplette CSU ganz selbstverständlich: Schließlich haben Inländer ja schon als Steuerzahler ihren Teil für die Infrastruktur berappt. Nur stellt sich das jenseits der Grenze ganz anders dar: Auch dort gibt es Mautgebühren und Vignetten, nur müssen dort alle zahlen, Inländer wie Ausländer. Und siehe da: Schon wirkt sie eben doch diskriminierend, die deutsche Maut. Alles eine Frage des Standpunkts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: