Überwachung durch BND:"Es gab kein Unrechtsbewusstsein"

BND Gerhard Schindler

Gerhard Schindler war von 2011 bis 2016 Chef des BND.

(Foto: Carsten Koall/Getty)

Das Ausspähen europäischer Politiker durch den BND sei schleichend Praxis geworden, sagt Ex-Geheimdienstchef Gerhard Schindler. Die Kontrolle sei bis heute schwach.

Interview von Ronen Steinke, Berlin

Es sind bunte Diagramme oder auch etliche Powerpoint-Präsentationen. Solche Daten aus dem Innersten des mächtigen US-Geheimdienstes NSA speicherte Edward Snowden auf einen USB-Stick. Ende Mai 2013 setzte sich der damals 29-jährige Geheimdienst-Mitarbeiter heimlich ab. Er übergab die Unterlagen an Journalisten - und löste eine weltweite Geheimdienstaffäre aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: